Leselöwen - Das Projekt!

Im April kam Kathrin Stocker mit ihrer Idee, ein gemeinsames Projekt zu starten, zu mir in den Kindergarten. Es sollte allen Kindern, die ab Herbst 2010 die Volksschule besuchen, schon jetzt die Möglichkeit geben, den Lebensraum Schule näher kennen zu lernen und somit eventuelle Schwellenängste abzubauen.

Bei unserem ersten Treffen kamen die Schulkinder mit einem Leiterwagen voller Bilderbücher zu uns in den Kindergarten, wo gemeinsam die Bücher ausgewählt wurden. Bei dieser Gelegenheit lernten die Schüler "ihr" Leselöwenkind kennen. An zwei weiteren Vormittagen durften dann die Kindergartenkinder in die Schule kommen. Dort wurde ihen das ausgewählte Buch vorgelesen und etwas Passendes dazu gemalt bzw. gebastelt.

Dieses Projekt sollte über die Sinneserfahrung des Lesens allen zukünftigen Schülern Lust auf Lesen und Schule machen und gleichzeitig auch die Schnittstelle Kindergarten/Schule entschärfen. Alle Kinder - Kindergartenkinder und Schulkinder - machten mit diesem Projekt auch einen Riesenschritt in Richtung Eigenverantwortung und Selbständigkeit und erlebten unvergessliche, gemeinsame Stunden.

Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Kathrin für ihre Initiative bedanken. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr wieder ein derartiges Projekt.

Zusätzliche Informationen